Peperoni

Mediterrane und orientalische Peperoni

Mediterran oder orientalisch? Peperoni haben einen unverkennbaren Geschmack. Sie wachsen in verschiedenen Formen, klein, lang oder gross  und sind so in der Küche vielseitig verwendbar. Die einen Sorten eignen sich zum Füllen, andere wiederum schmecken als Beilage zu einer medierranen Platte oder als Aperitif in Form von Crostini. Das Chef’s Handyman Team liebt die gefüllte Variante.

Gefüllte Peperoni

geüfllte Peperoni

Chef’s Handyman, Gefüllte Peperoni

Für die gefüllten Peperoni, 200 g Reis im Steamer oder in der Pfanne garen. Eine Pfanne mit 6 EL Olivenöl erhitzen. 3 EL Ras-el-Hanout, 1 TL Kurkuma, 1 kleine gehackte Chili, 1 gehackte Knoblauchzehe und eine Prise Zimt dazugeben. Den Reis und 3 EL Soja-Sauce hinzufügen. 10 getrocknete Aprikosen, 4 EL Cranberries, 5 EL Pinienkerne und 3 EL gehackte Petersilie hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer gut abschmecken. Pfanne vom Herd nehmen.

In der Zwischenzeit Peperoni zubereiten. Den oberen Teil mit dem Strunk abschneiden. Den unteren Teil aushölen. Den Reis hineinfüllen. Mit dem Strunk schliessen.

In einer sehr grossen Pfanne mit Deckel, 5 EL Olivenöl erhitzen. Eine gehackte Chili, eine gehackte Zwiebel und ein Lorbeerblatt hinzufügen. Dann 2 Dosen gehackte Tomaten dazugeben. Kurz köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gefüllten Peperoni hineinstellen. Die Pfanne schliessen und auf kleiner Stufe 40-50 Minuten köcheln lassen. Je nach Grösse der Peperoni kann die Garzeit weniger lang oder länger dauern. Die Peperoni sollten weich, jedoch nicht zu weich sein. Servieren und mit Koriander dekorieren.

Das Gericht passt hervorragend als Beilage oder serviert mit einem Salat als Hauptgericht.

Einkaufsliste für 4 Personen, 4 grosse Peperoni oder 8 kleine Sorten, 200 g Reis, Olivenöl, Ras-el-Hanout, Kurkuma, Zimt, Salz, Pfeffer, 2 Chilis, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 2 Dosen Tomaten, 10 getrocknete Aprikosen, 4 EL Cranberries, 5 EL Pinienkerne, Petersilie, Lorbeerblatt, Soja-Sauce, Koriander

Peperoni Crostini

Peperoni Crostini

Chef’s Handyman, Peperoni Crostini

Es eignen sich alle Sorten dazu. Die kleineren Früchte sehen auf den Crostini einfach schöner aus. Peperoni auf ein Backblech legen. Vorher das Backblech mit einem Backtrennpapier auslegen. Mit Olivenöl beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im Ofen bei 200°C 15-20 Minuten rösten bis sich die Haut leicht verfärbt. Je nach Grösse variert die Zeit. Für die Crostini sind sehr kleine Peperoni verwendet worden. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Das Brot in Scheiben schneiden und mit Olivenöl beträufeln. Im Ofen 5 Minuten rösten. Herausnehmen mit Pesto-Sauce bestreichen und mit den Peperoni belegen. Alternativ können auch geröstete Auberginen oder Tomaten verwendet werden. Alle Varianten schmecken wunderbar.

Einkaufsliste für die Crostini für 4 Personen, 1 Baguette, 1 Becher Pesto-Sauce frisch, ohne Käse, 8-12 kleine Peperoni, Salz, Pfeffer, Olivenöl

Einen guten Appetit wünscht das Chef’s Handyman Team.