Chilis

Chilis – scharf wie der Teufel, lieblich duftend wie Obst

Wer trägt einen leuchtend roten Mantel, vergrault die Gäste schon bei der kleinsten Berührung und rührt sie zu Tränen? Das kann nur der Chili! Streift man mit blossen Händen die Schnittflächen ist es um den Abend geschehen. Der Saft sickert in alle Poren und lässt Lippen und Augen glühen.

Die diesjährige Chili-Ernte darf sich sehen lassen. Der Habanero, dick, klein und fest war für scharfe, asiatische oder mediterrane Saucengerichte vorgesehen. Weit gefehlt, diese Sorte entpuppte sich als Chili mit lieblich blumigem Abgang. Trotzdem oder vielleicht deswegen fand der Habanero reissenden Absatz. Die Kollegen haben es ihm gleichgetan. Keine Sorte war abartig scharf. Schade eigentlich.

Chilis passen hervorragend zu Suppen. Asiatische Nudelsuppen esse ich gerne über Mittag, die liegen nie auf und sind ideal für eine kleine Mittagspause. Süsskartoffeln mit Quitten, leicht säuerlich im Abgang, passen zu den herbstlichen Gerichten.

 Asiatische Nudelsuppe mit scharfem Abgang

Für die Suppe, 2 Gläser Gemüsefond und 2 Tassen Wasser köcheln lassen. Pak Choi und Frühlingszwiebeln waschen und in Stücke schneiden. Pilze putzen und falls notwendig halbieren. Zur Suppe geben. Zitronengras, 2 Sternanis, Salz, Pfeffer, 1 Chili, Zitronenschalen, 1 Knoblauchzehe und geriebenen Ingwer dazugeben. Einige Minuten köcheln lassen. Asiatische Nudeln hinzufügen und mitkochen. Mit Salz und Pfeffer nochmals abschmecken. Wenn die Nudeln gar sind, kann die Suppe in Teller verteilt werden. Mit Koriander garnieren.

Asiatische Nudelsuppe

Chef’s Handyman, Asiatische Nudelsuppe

Einkaufsliste für die asiatische Nudelsuppe für 4 Personen: 4 Pak Choi, 3 Frühlingszwiebeln, 150-200 g asiatische Nudeln, 2 Gläser Gemüsebrühe ca. 0.5 l,  Salz, Pfeffer, Sternanis, Ingwer, Zitronengras, Zitrone, 1-2 Chilis, 250 g Shitake oder andere Pilze, 1 Bund Koriander, 1 Knoblauchzehe.

Asiatische Süsskartoffel-Quitten-Suppe, scharf

Für die Suppe, 4 Süsskartoffeln in Stücke schneiden. 2-3 Quitten schälen und in Stücke schneiden. Alles in eine Pfanne geben. 2 Tassen Wasser und 2 Tassen Gemüsebrühe hinzufügen und auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Wenn die Stücke weich sind, pürieren. Wer die Suppe nicht so körnig mag, sollte die Masse durch ein Sieb streichen so wird die Textur feiner. 2 EL gelbe Curry-Paste und 1 gehackte Chilischote hinzufügen. Einige Minuten köcheln lassen. 1-2 dl Kokosnussmilch dazugeben. Falls die Suppe zu dickflüssig sein sollte, etwas Wasser hinzufügen. Suppe nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. In vorgewärmten Tellern anrichten, mit Koriander und mit grob zerstossenen, asiatisch gewürzten Nüssen garnieren.

Süsskartoffel-Quitten-Suppe

Chef’s Handyman Süsskartoffel-Quitten-Suppe

Einkaufliste der Süsskartoffel-Quitten-Suppe für 4 Personen: 4 Süsskartoffeln, 2 Quitten, 2 EL gelbe Curry-Paste, 1-2 Chili, 1 Bund Koriander, 2 dl Kokosnussmilch, 2 Gläser Gemüsefond, Salz, Pfeffer, 4 EL scharfe Nüsse.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht das Chef’s Handyman Team.

Dieses Rezept könnte auch interessieren:

Let’s party! Kleine Häppchen für die Sommerparty