Keramikmarkt Regensberg

Keramikmarkt in Regensberg

Wer für heute noch nichts geplant hat und das Handwerk mag, sollte unbedingt den Keramikmarkt in Regensberg besuchen. Das Chef’s Handyman Team konnte nicht widerstehen und hat auch eingekauft!

Kunstwerke aus Porzellan 

Dieses Wochenende findet der Keramikmarkt in Regensberg statt. Regensberg ist alleweil eine Reise wert. Das verträumte Dorf besticht durch die Häuser und die Weitsicht über die Ebene. Verschiedene Künstler verkaufen im malerischen Dorfkern ihre von handgefertigten Schalen, Teller, Tassen und Kannen. Die filigranen Porzellan-Waren sind wahre Kunstwerke. Die Palette reicht von traditionellen Formen und Farben bis zu modernen Gegenständen, die zurückhaltend mit Farbe bemalt oder lackiert worden sind. Der Laie staunt wie perfekt die Gegenstände sind. Teilweise sehen alle Tassen und Krüge wie maschinell gefertigt aus, so schön sind die Oberflächen gestaltet.

Nebst den Keramikartikeln werden auch hübsche Tische und kleinere Gegenstände, die aus alten Paletten hergestellt wurden, feilgeboten. Jedes Möbel oder jeder Gegenstand ist ein Unikat. Schmuck, Kräutermischungen, Salze oder Tees werden auch verkauft. Als Auflockerung wird Musik gespielt oder gezaubert. Ab und zu sieht man verkleidetet Dorfbewohner, die geschickt als Gaukler, Gewerbetreibende oder als Marktbesucherinnen über den Marktplatz spazieren.

Essen & Trinken

Für Verpflegung wird gesorgt. Nebst Food-Ständen, wäre ein kleiner Imbiss im Hotel/Restaurant Krone sehr zu empfehlen. Auf der Terrasse hat man eine wunderbare Weitsicht. Das Hotel ist neu eröffnet worden und wurde nach einem Brand liebevoll renoviert. Die Karte beinhaltet Klassiker und reicht vom kleinen Hunger bis zum Mehrgang-Menü. Als Hauptgericht sucht man leider vergebens nach vegetarischen Gerichten. Ausweichen muss man auf Salat, Suppe, Käse oder auf süsse Desserts. Schade eigentlich. Dafür kann ein Regensberger Schaumwein getrunken werden. Wenn er schmeckt, kann in der Dorfweinhandlung Weingut Weidmann gleich eine Bestellung aufgegeben werden. Der Regensberger Blanc de Pinots passt hervorragend zu einem fruchtigen Mango- oder Zitronen-Eis.

Öffentliche Verkehrsmittel

Regensberg, gehört zum Bezirk Dielsdorf und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in einer halben Stunde von Zürich aus erreichbar. Viele kleine Fachwerkhäuser und oder Steinhäuser reihen sich aneinander, umrankt von Reben, Rosen oder Lavendel und liebevoll gepflegten Gärten

Einen schönen Sonntag wünscht das Chef’s Handyman Team!