Mediterrane Quiche. Kleine Snacks oder leichte Abendessen sind bei uns daheim sehr beliebt. Wer vermisst die Sonne und den Süden? Vielleicht wäre die Quiche genau richtig um ein südliches Flair auf den Tisch zu zaubern. Das Trio Aubergine, Zucchini und Tomate passt perfekt zusammen. Ein Hauch von Kräutern verleihen dem Gericht eine mediterrane Brise. Serviert mit einem Tomaten-Oliven-Salat ist die Quiche kaum noch zu schlagen. Das Chef’s Handyman Team war begeistert. 

Auberginen, Zucchetti & Tomaten

Mediterrane Quiche mit einem Hauch Süden

So wird’s gemacht: 1 Aubergine & 2 Zucchini in 0.5 cm dicke Scheiben schneiden. Dann die Scheiben in eine feuerfeste Form legen. Sofort mit Olivenöl beträufeln, Salzen und Pfeffern. Im Ofen bei 210°C ca. 30 Minuten rösten. Zwischendurch prüfen, ob die Scheiben weich sind. Herausnehmen und auskühlen lassen. Zusätzlich 2-3 Tomaten in Scheiben schneiden.

Chef’s Handyman, Mediterrane Quiche

Den Fertigteig in ein, mit Backtrennpapier ausgeleges, Backblech von 20-22 cm Durchmesser legen. Den Teig mit der Gabel einstechen. Abwechslungsweise Auberginen, Zucchini und Tomatenscheiben auf den Teigboden legen. 

Chef’s Handyman Mediterraner Snack

Für den Guss, 4 Eier, 2 dl Halbrahm, gehackte Kräuter und Knoblauch verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Chili-Flocken abschmecken. 

Tipp: Für die vegane Variante, die Eier mit Ei-Ersatz und den Halbrahm mit Soja- oder Mandelmilch ersetzen. 

Den Guss über dem Gemüse und den Tomaten verteilen. Die Quiche im Ofen bei 210°C ca. 30 – 35 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Mit Salat servieren. Mir schmeckt ein Tomatensalat mit Oliven besonders gut dazu.

Einkaufsliste für eine Mediterrane Quiche

1 mittelgrosse Aubergine, 2 Zucchini, 2-3 Tomaten, Gartenkräuter, 2 dl Halbrahm (oder Soja-/Mandelmilch), 4 Eier (oder Ei-Ersatz), Pfeffer, Salz, Knoblauchzehe, Chili-Flocken, 1 Dinkel-Fertigteig.

Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Appetit. 

Vielleicht gefällt dieses Strudel-Rezept auch.

OllO World App

Wer sucht noch Ideen für einen Wochenendausflug? Wir haben auch eine App mit vielen Ausflugsideen. Mit dem Link geht’s zum App Store. Schaut sie euch doch einmal an.