Chef's Handyman, Aprikosen-Wäre

Chef’s Handyman, Aprikosenwähe

Aprikosen aus dem Wallis

Aprikosen oder Pfirsiche liebe ich über alles. Aber, sie müssen saftig und süss sein und so richtig nach Frucht schmecken. Ansonsten lass ich es bleiben. Jetzt kommen die süssen, sonnengereiften Früchte auf den Markt. Der Anfahrtsweg hält sich in Grenzen und so hängen sie lange am Baum und sind erntefrisch erhältlich. 

Was gibt es besseres als eine ‘Aprikosenwähe’? So süss und saftig gibt es sie nur im Sommer, während der Saison. Der Thymian verleiht einen besonderen Twist. Klasse, findet auch das Chef’s Handyman Team. Sogar Früchte-Muffel greifen zu. 

Aprikosenwähe mit Thymian

Für den Boden verwende ich fertigen Blätter-/ oder Kuchenteig. Diesen in eine runde mit Backtrennpapier ausgelegte Kuchenform geben. Den Boden mit geriebenen Mandeln bestreuen. Die Aprikosen vierteln und ziegelartig in der Form anordnen. Mit Vanillezucker bestreuen. Thymian  über den Aprikosen verteilen.

Für den Guss, 1 Ei, 1.5 -2 dl Sojamilch/Milch, 2 TL Maizena, 2 EL Vanillezucker, Zitronenabrieb und etwas Salz mischen. Den Guss über den Aprikosen verteilen. 

Den Aprikosenkuchen im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 55 Minuten backen. Der Boden sollte fest und golden sein und die Aprikosenstücke leicht angebräunte Spitzen haben. So mag ich ihn gerne. 

Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 

Einkaufsliste für einen kleinen Aprikosenkuchen für 4-6 Personen, 800 g Aprikosen, 1 Fertig-Blätterteig oder 1 Kuchenteig rund, 8 EL Mandeln 1 Bund Thymian, 1 Ei oder 1 Ei-Ersatz (vegane Variante), 1 Prise Salz, 8 EL Vanillezucker, 1 EL Maizena (Maisstärke), 1-2 dl Sojamilch oder Milch, 1 Zitrone.

Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Appetit, beim Genuss der Aprikosen-Wähe.