Äpfel in Hülle und Fülle! Die Apfelbäume überbieten sich. Noch nie habe ich so viele Äpfel an den Bäumen hängen sehen. Apfelkuchen mögen die meisten Gäste. Wie wär’s mit einem Apfelkuchen zum Sonntagskaffee? Das freut bestimmt die Familie. Einen exotischen Geschmack bekommt er mit der Beigabe von Kokosnussmehl. Wer möchte auch gerne ein Stück testen? Dieser leckere Apfelkuchen ist schnell zubereitet und schmeckt einfach toll, findet auch das Chef’s Handyman Team.

Chef's Handyman Apfelkuchen

Chef’s Handyman Apfelkuchen

Apfelkuchen mit Kokosnussmehl

Dieser Kuchen schmeckt nur als vegetarische Version, finde ich. Der Teig muss locker sein.

Für den Teig, 5 Eier, 2 EL Vanille-Extrakt und 140 g Zucker schaumig rühren. 100 g flüssige Butter und einen Becher nature Joghurt dazugeben. 150 g Mehl, 1 Prise Salz, 50 g Kokosnussmehl, 1 TL Zimt sowie 1 EL Backpulver mischen und unter die Masse heben. Alle Zutaten mit dem Knethaken 3 Minuten kneten. Eine Springform von ca. 23-24 cm Durchmesser mit Butter einfetten. Die Teigmasse hineinfüllen.

3-4 Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Dicht an dicht in die Masse stecken. Mit gerösteten Kürbiskernen, etwas Zucker und Zimt bestreuen. Im Ofen bei 190°C ca. 55-60 Minuten backen. Herausnehmen und mit Aprikosen- oder Beerenmarmelade bestreichen und auskühlen lassen.

Einkaufsliste für den Apfelkuchen mit Kokosnussmehl: 5 Eier, 2 EL Vanille-Extrakt, 150 g Zucker, 100 g flüssige Butter, 150 g Mehl, 1 Prise Salz, 50 g Kokosnussmehl, 2 TL Zimt, 1 EL Backpulver,1 Becher nature Joghurt (150 g), 3-4 mittelgrosse Äpfel, 6 EL geröstete Kürbiskerne, 4-5 EL Aprikosen oder Beerenmarmelade.

Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Appetit beim Verzehr eines Stückes Apfelkuchen. Vielleicht ist dies eine der letzten Gelegenheiten, draussen im Garten, bevor der Winter kommt.