Chef's Handyman, Beeren-Curd

Chef’s Handyman, Beeren-Curd

Wie Perlen an einer Schnur hängen die Johannisbeeren an den Rispen. Reife Beeren glänzen in verschiedenen Farben um die Wette. Wer eigene Beeren im Garten hat, kennt das Problem, sie reifen fast zur gleichen Zeit. Damit nicht alle Sorten gleichzeitig verarbeitet werden müssen, wird ein Teil davon tiefgekühlt. Im Winter bin ich froh, wenn auf Früchte des Sommers zurückgegriffen werden kann. Marmeladen oder Curds werden direkt nach der Ernte zubereitet, so hat man immer ein Glas zur Hand. Sie eignen sich sehr gut als Beilage für Kuchen, Desserts oder als Aufstriche und sind schnell zubereitet. Ausserdem sind Aufstriche beliebte Mitbringsel und schmecken viel fruchtiger als die gekauften Marmeladen. Das Chef’s Handyman Team mag Curds besonders gerne.

Beerencurds

Beeren in der Pfanne aufkochen. Mit dem Schneidestab pürieren und durch ein feines Sieb streichen und den Saft auffangen. Eier und Zucker vermengen. Den heissen Saft dazu giessen und in eine Schüssel geben. Butter in Stücke schneiden und dazugeben. Wasser in einem Topf erhitzen. Schüssel in die Pfanne stellen. Auf kleiner Stufe bei ständigem Rühren köcheln bis die Masse eindickt. Das Curd in Einmachgläser füllen und auskühlen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb ein- bis zwei Wochen aufbrauchen.

Chef's Handyman, Beeren-Curd

Chef’s Handyman, Beeren-Curd

Für die vegane Variante, 1 Tasse Kokosnuss- oder Mandelmilch, 0.2 Tassen Beerensaft (Vorgehen wie oben) 2,5 TL Maizena, 2 TL Agaven-Sirup (optional, wenn man süss mag) vermengen. Aufkochen bei ständigem Rühren köcheln lassen bis die Masse eindickt. Das Curd in Einmachgläser füllen und auskühlen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb ein- bis zwei Wochen aufbrauchen. Die vegane Variante schmeckt süsslicher, als die vegetarische Version.

Chef's Handyman, Beeren-Curd

Chef’s Handyman, Beeren-Curd

Das Beerencurd kann für Cremes, Kuchen, als Beigabe ins Frühstücksmüesli und als Aufstrich verwendet werden.

Chef’s Handyman Tipp: Ein Curd mit Mango oder Passionsfrucht schmeckt exotisch und passt wunderbar zu Joghurt.

Cassis

Chef’s Handyman, Cassis

Einkaufsliste für 2-3 Gläser Beerencurd: 300 g Beeren, 3 Eier, 150 g Zucker, 100 g Butter oder als vegane Variante, (Beeren wie oben, davon 0.2 Tassen Saft), 1 Tasse Kokosnuss- oder Mandelmilch, 2.5 TL Maizena, 2 TL Agavensirup.

Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Appetit.

Wie wär’s mit Marmelade oder Sirup?

Beeren-Marmelade

Chef’s Handyman, Beeren-Marmelade