Das Gemüsebeet auf dem Teller

Gemüse muss nicht langweilig daherkommen. Im Gegenteil, der kleine Garten verführt Gross und Klein. Vielleicht oder sogar sicher wird dieser kleine Garten auch von Gästen geschätzt. Je nach Jahreszeit lässt er sich wunderbar im Farbton und den Zutaten jeweils auf die Saison anpassen. Urban Gardening ist auch auf der Speisekarte angekommen. Das Chef’s Handyman Team findet die Idee super.

Gemüse-Salat

Chef’s Handyman, Gemüse-Salat

Gemüse-Salat mit Pfiff

Baby-Karotten, Spargeln und Baby-Peperoni in einer Bratpfanne mit wenig Gemüsebouillon, Zitronenschalen, 2 Lorbeerblättern und Ingwer weich dämpfen. Das Gemüse sollte noch bissfest sein.

Für die vegetarische Variante, 1 Becher Hüttenkäse, 1 Joghurt, Schnittlauch, Zitronen-Zesten, Salz und Pfeffer mischen.

Für die vegane Variante, Seidentofu, Sojajoghurt, Schnittlauch, Zitronen-Zesten, Salz und Pfeffer mischen.

Erde für das Beet: 4 Pumpernickel-Scheiben, Chili-Flocken, Salz, Pfeffer, Italienische Kräuter fein hacken.

Für das Dressing, 5 EL Olivenöl, 2 EL Essig, 1 TL Senf, Gartenkräuter, Salz und Pfeffer gut mischen.

Je 2-3 gehäufte Löffel der Masse auf je vier Teller verteilen. Die Pumpernickel-Brösel auf der Masse verteilen. Das Gemüse und die Radieschen auf der Erde verteilen. Mit Kräutern garnieren und mit dem Dressing beträufeln.

Einkaufsliste für den Gemüse-Salat für 4 Personen: 12 Spargeln, 12 Baby-Karotten, 12 Baby Peperoni, 1 Bund Radieschen, Portulak, Gartenkräuter (Schnittlauch, Thymian, Pfefferminze), 1 TL. italienische Gartenkräuter (getrocknet), 1 Zitrone, 1 Stück Ingwer, 2 Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer, 1 TL Senf, Chili-Flocken, 5 EL Olivenöl, 2 EL Essig, 1-2 Becher Hüttenkäse, 1 Joghurt, für die vegane Variante, 1 Seidentofu, 1 Becher Sojajoghurt.

Das Chef’s Handyman wünscht einen guten Appetit!