Michael Böckler

Mord in bester Lage ist mein erster kulinarischer Krimi von Michael Böckler. Die Hauptfigur, Emilio von Ritzfeld-Hechenstein ist ein in die Jahre gekommener, verarmter Baron. Er liebt gute Weine, ist Feinschmecker und er geniesst das Leben.

Ein bekannter Winzer wird in seinem Weinberg ermordet aufgefunden. Eine Rebschere steckt in seiner Brust. Eine gute Bekannte ist plötzlich spurlos verschwunden. Der Privatermittler Emilio von Ritzfeld-Hechenstein möchte sich eigentlich auf dem Weingut seiner Freundin Phina eine Auszeit nehmen, das Südtirol und die Weine geniessen. Mit der Auszeit wird es leider nichts, denn in der Gegend geschehen seltsame Dinge. Gibt es Verbindungen zwischen den Vorkommnissen? Als auch noch auf die Reben seiner Freundin einen Anschlag verübt wird, fühlt sich Emilio in die Pflicht genommen und beginnt mit den Ermittlungen. Zur Seite steht ihm ein junger Assistent. Bald schon wird es brenzlig für beide Ermittler.

Im letzten Teil des Buches sind verschiedene Adressen von Märkten und Restaurants im Südtirol hinterlegt, sogar Rezepte findet man im Anhang. Zucchiniblüten mit mediterraner Buttersauce. Klingt spannend und ich werde das Rezept bestimmt ausprobieren. Das Käsesoufflé wäre auch zu testen.

Interessant ist der kleine Weinführer durch das Südtirol, Weine, die auch dem Privatermittler Emilio munden.

Ich persönlich finde es ein gelungenes Buch. Die Kombination Krimi und Reiseführer durch das Südtirol ist einmalig. Bestimmt werde ich noch mehr kulinarische Krimis von Michael Böckler lesen. Das Chef’s Handyman Team wünscht eine spannende Krimi-Nacht!