Amsterdam versprüht einen gewissen Charme, den italienischen Schick sucht man vergeblich. Amsterdam ist keine Stadt der Mode, dafür offen für innovative Projekte, auch in Hotels. Die Wäsche im Badezimmer, bei längeren Aufenthalten, nicht immer wechseln, kennt man inzwischen. Unter dem Deckmantel der Nachhaltigkeit das Zimmer nicht reinigen zu lassen und dafür 500 Punkte bekommen, finde ich schon etwas dreist und zugleich innovativ. Der Kostenfaktor dafür wäre jedoch der richtigere Treiber und dies sollte auch so kommuniziert werden. Je nach Gast, könnte es tatsächlich funktionieren. Ein Gewächshaus unter dem Dach eines Hotels finde ich einen interessanten Ansatz. Ob die Ernte wirklich einem grossen Ansturm gerecht wird, bezweifle ich jedoch. Kräuter und Salate wachsen schnell und können richtig dosiert und frisch geerntet in der Küche sofort verwendet werden. Strohhalme durch Papierhalme in Longdrinks zu ersetzen ist gewöhnungsbedürftig, denn nach einigen Minuten sind sie aufgeweicht. Die Menükarten mit einem Holzrücken und einer Klammer finde ich toll. Fallholz für Tische und Zubehör als Grundmaterial zu verwenden ist eine Klasse für sich und passt zum holländischen, unkomplizierten Stil.

Käse aus Holland, Gouda

Wir haben verschiedene Gouda-Käse zum Testen und als Mitbringsel gekauft. Unsere Freunde aus Japan konnten nicht verstehen, dass wir als Käsenation ausländischen Käse mitnehmen. Zu unserem Erstaunen waren sie eine gelungene Abwechslung. Die, rote, grüne oder blaue Farbe ist schon gewöhnungsbedürftig und bestimmt nicht jedermanns Sache.

Chef's Handyman, Gouda

Chef’s Handyman, Gouda

Restaurants mit trendiger Küche

Persijn, Amsterdam, Holländische Küche mit einer mediterranen Brise

Die Tomate mit Mozzarella oder der Gemüseteller im Restaurant Persijn sind gelungene Überraschungen. Die Tomate ist ein Kunstwerk für sich. Das Gemüse ist im Ofen geröstet und wunderbar abgeschmeckt. Jedes Stück auf dem Teller ist unterschiedlich und passend gewürzt. Wer Schokolade mag, sollte den Schokokuchen probieren. Er besteht aus verschiedenen Schichten nicht nur quer, sondern auch waagrecht. Jeder Bissen ist von einer anderen Konsistenz und schwierig zu beschreiben.

Oberhalb der Bar im ca. 20. Stockwerk befindet sich das Treibhaus mit eigenem Gemüse und Kräutern. Anscheinend wachsen die Pflanzen bei rosafarbenem Licht sehr gut. Das Licht gibt am Abend einen speziellen Kontrast zur Beleuchtung in der Bar. Das Restaurant und die Bar sowie das Treibhaus gehört zum Konzept der Crowne Plaza Hotels und ist ein Brand innerhalb der InterContinental Hotel Gruppe. Sie legen hier in Amsterdam sehr viel Wert auf die Nachhaltigkeit, die Innovation und laden den Gast dazu ein, mitzumachen, indem verschiedene Punkteprogramme diesen Trend fördern. Die Story um die Nachhaltigkeit ist beim Personal angekommen und wird auch gelebt und dem Gast kommuniziert. Die Uniformen sind unkonventionell, überall sind Tablets im Einsatz. Eine gelungende Alternative zu den üblichen Hotels.

Chef's Handyman Amsterdam

Chef’s Handyman Persijn, Amsterdam

Chef's Handyman Amsterdam

Chef’s Handyman Amsterdam

Das Wyers, Amsterdam

Das Restaurant  Wyers, Amsterdam gehört auch zur IHG Gruppe. Das Essen ist trendig und gesund, die Portionen gross. Der Blumenkohl-Couscous mit all den Kräutern, Nüssen, Dörrfrüchten und frischen Früchten schmeckt einfach toll. Die Fregola Pasta ist eine meiner Lieblingsspeisen, die ich selber gerne koche und nun vergleichen konnte. Erstaunlich finde ich die gute Durchmischung von vegetarischen und Fleischgerichten.

Chef's Handyman Amsterdam

Chef’s Handyman Wyers, Amsterdam

Wie wär’s mit folgenden Ausstellungen

https://www.worldpressphoto.org/exhibitions, vom 14.4.-22.7.2018 in Amsterdam

https://www.huismarseille.nl/en/ , Fotoausstellungen

Das Huis Marseille ist ein wunderbares Stadthaus. Es lohnt sich auch nur ein Besuch, damit man einmal ein solches Haus von innen gesehen hat. Die Häuser haben sehr steile und enge Treppen. Ein Lift ist vorhanden.

Am schönsten sei Amsterdam zwischen Juni und Juli hat man uns gesagt. Trotz Regen haben wir den Aufenthalt genossen und mit Freunden verschiedene schöne Winkel der Stadt entdeckt.

Das Chef’s Handyman Team freut sich auf einen nächsten Besuch in Amsterdam.