Dreikönigskuchen

Süsser Biss mit bitterer Note

Kein 6. Januar ohne Dreikönigskuchen! Das Chef’s Handyman Team liebt es, neue Varianten zu kreieren. Dieses Jahr steht im Zeichen der Bitterstoffe, der neue Trend in der Küche! Gestartet wird mit der Bitterorangen-Marmelade. Mit Bergamotte angereichert wird sie zu einer Köstlichkeit. Bergamotte kennt man eher im Zusammenhang mit Parfum. Schade eigentlich.


Bitterstoffe – der neue Trend in der Küche!


Das über Jahre gehütete Marmelade-Rezept einer guten Freundin darf nun im Chef’s Handyman Magazine veröffentlicht werden. Danke Daniela! Der Aufwand lohnt sich, denn die fruchtig-bittere Konfitüre kann für viele Desserts verwendet werden. Ein Hauch von Bitterorange im diesjährigen Dreikönigskuchen macht sich sehr gut.

Dreikönigskuchen mit Bitterorangen

Für den veganen Teig, Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Pflanzliche Margarine in Stücke schneiden und hinzufügen. Soja- oder Mandel-Milch und Hefe hinzufügen. 3 EL Chia-Samen mit 6-9 EL Soja-Milch mischen und 15 Minuten quellen lassen. Die aufgequollenen Samen mit der Mischung vermengen und mit einem Knethaken den Teig kneten. Kandierte Orangen-Stücke und 3-4 EL Bittorangen-Marmelade dazugeben und nochmals kneten. Die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken. Den Teig an einem warmen Ort 1.5-2 Stunden gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.

Dreikönigskuchen

Chef’s Handyman, Dreikönigskuchen

Mit zwei Dritteln des Teiges ca. 7-8 kleine Kugeln, mit dem restlichen Drittel eine grosse Kugel formen. Die feuerfeste Plastikfigur in eines der Brötchen einkneten. Die grosse Kugel in die Mitte eines mit Backtrennpapier ausgelegten Backbleches setzen. Die restlichen kleineren Kugeln um die grosse Kugel anordnen. Nicht andrücken, einen kleinen Abstand dazwischen lassen. Nochmals mit dem feuchten Tuch abdecken und weitere 20 Minuten gehen lassen.

Dreikönigskuchen

Chef’s Handyman, Dreikönigskuchen

Die Brötchen mit der Sojamilch-/Agaven-Sirup-Mischung bestreichen. Mit Mandel-Blättchen und Hagelzucker bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 190-200°C ca. 25-28 Minuten backen. Die Brötchen sollten goldgelb sein. Herausnehmen und auskühlen lassen. Noch lauwarm mit Agaven-Sirup bepinseln.

Einkaufsliste für 1 veganen Königskuchen von ca. 800-900 g: Backzutaten: 500 g Weissmehl, 100 g Zucker, 1 EL Trocken- Flüssig- oder Frischhefe, 2 EL Hagelzucker, Nüsse: 2 EL Mandel-Blättchen, 1 EL Agaven-Sirup, Milchprodukte: 70 g pflanzliche Margarine, 2 dl Sojamilch, Gewürze: 1 TL Salz, Früchte: 50 g kandierte Orangen, zusätzlich: 3 EL Chia-Samen in ca. 4-5 EL Soja-Milch ansetzen und aufquellen lassen, für die vegetarische Variante, kann anstelle von Margarine Butter verwendet werden. Die Chia-Samen können durch 1 Ei ersetzt werden. Die Weggen mit Eigelb bepinseln

Bitterorangen-Marmelade

Für die Bitterorangen-Marmelade am 1. Tag, 1 kg Orangen und Bergamotte in dünne Streifen schneiden. Kerne in eine Schüssel geben. Saft von 2 Zitronen die Orangen- und die Bergamotte-Streifen hinzufügen. 2 Tassen Orangensaft dazugeben. Mit Wasser nachfüllen bis die Schalen bedeckt sind. Die Kerne in ein Vliessäckchen geben und in den Topf mit den Schalen hängen. 1 Vanilleschote aufschneiden und hinzufügen. Über Nacht stehen lassen. 2. Tag alles 1.5 Stunden köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen und stehen lassen. 3. Tag Masse abwägen und gleich viel Zucker hinzufügen. Vanilleschote und Vliessäckchen mit den Kernen entfernen. Einige Prisen Tonkabohne hinzufügen. Alles ca. 30 Minuten aufkochen und in Einmachgläser füllen. Wer mag, kann der Marmelade zusätzlich noch einige EL Whisky hinzufügen.

Bitterorangen-Marmelade

Chef’s Handyman, Bitterorangen-Marmelade

Einkaufsliste für ca. 1 kg Bitterorangen-Marmelade: 5-6 Bitterorangen und 2-3 Bergamotte (falls keine vorhanden, 1 kg Bitterorangen verwenden), 2 Tassen Orangensaft, 2 Zitronen, 1 Vanilleschote, Tonkabohnen, 1 kg Zucker

Einen guten Start im Jahr 2016, viel Erfolg und Gesundheit wünscht das Chef’s Handyman Team!