Sex bitte nur in der Suite

Der provokative Titel gehört zu einem Buch, das den Leser durch viele bekannte Hotels auf der ganzen Welt führt; aus der Sicht des Grand Hoteliers Carsten K. Rath. Ich war gespannt, ob ich eines der Hotels kenne. Ehrlich gesagt, ist der Blickwinkel eines Gastes doch etwas anders. Hinter die Kulissen zu schauen und einige Stories zu erfahren macht richtig Spass. Besonders wenn man schon in den Hotels war oder zumindest einmal dort in einem der Restaurants gegessen hat.

Ritz-Carlton Naples Florida

Chef’s Handyman Ritz-Carlton, Naples Florida

Im Ritz-Carlton Resort am Vanderbilt Beach in Naples, Florida verbrachten wir letztes Jahr einige Tage. Ich kann nur bestätigen, der Service ist einmalig. Schon bei der Ankunft fühlt sich der Gast wohl. Mietautos und Handys können einen ganz schön zur Verzweiflung bringen. Was wenn das Handy nach einem Ausflug nicht mehr auffindbar ist? In der heutigen Zeit ist dies eine schlichte Katastrophe. Mehrmals hatten wir bereits den verzweifelten Versuch unternommen nach dem Handy unserer Tochter zu suchen, das bei der Fahrt im Auto irgendwohin gerutscht war.

Ritz-Carlton, Naples, Florida

Chef’s Handyman, Ritz-Carlton, Naples, Florida

Wir hatten schon die ganze Hoffnung aufgegeben. Mit dem Verlust war natürlich auch der Frust der jungen Frau sichtbar geworden. Das war einem aufmerksamen Hotelmitarbeiter nicht entgangen. ‚Ob wir etwas suchen?‘ hatte er freundlich gefragt. Unsere Tochter erkläre ihm, dass das Handy irgendwo im Auto sein müsse. ‚Kein Problem‘, meinte der aufmerksame Mitarbeiter. ‚In all seinen Jahren im Dienste der Hotelgäste, sei schon vieles wieder gefunden worden, er kenne alle Ritzen in einem Auto‘ beruhigte er sie. Wir sollen ihm 15 Minuten Zeit lassen, er werde sich dann telefonisch bei uns melden. Wir dachten noch, der findet eh nichts. Kaum waren wir auf unserem Zimmer klingelte schon das Telefon. Das Handy könne am Empfang abgeholt werden. Ab diesem Tag war der Finder ein Held. Solche Perlen von Mitarbeitern hinterlassen bei Gästen einen bleibenden Eindruck. Noch heute wird schmunzelnd über den Vorfall berichtet und der Mitarbeiter wird lobend erwähnt.

Wer gerne reist und hinter die Kulissen grosser Hotels schauen möchte, sollte dieses Buch lesen. Die Berichte sind blumig geschrieben. Bestimmt ist es noch eindrucksvoller wenn man ein Teil der Belegschaft ist. Als Gast sieht man nur die Schokoladenseite.

Das Chef’s Handyman Team, liebt dieses Buch. Viel Spass beim Reisen um die Welt!