Artischocken, viel Volumen mit zartem Kern

Die Artischocke ist ein Blütengemüse mit Pfiff, denn das Rezept ist einfach in der Zubereitung. Trotzdem stehe ich diesem stacheligen Gemüse skeptisch gegenüber. Die Artischocken haben viel Volumen jedoch einen zarten Kern. Wenn ich eine frische Lieferung beim Gemüsehändler sehe, kann ich nie widerstehen. Genau so war es beim gestrigen Einkauf. So grosse Exemplare finde ich selten. Um so erstaunter war ich, dass die Qualität auch hervorragend war. Die Garzeit ist immer eine Herausforderung finde ich. Meistens braucht mehr als eine Stunde, bis die Artischocke essbereit ist. Das ist hart, wenn man sie sofort probieren möchte. Dazu serviere ich meistens eine klassische Vinaigrette oder Sour Cream mit Kräutern. Hoffentlich finde ich beim nächsten Einkauf nochmals solche wunderbaren Stücke. 

Artischocken mit Vinaigrette

Artischocken mit Vinaigrette, Chef's Handyman
Artischocken Blütengemüse mit Pfiff, ein wunderbares Rezept

Die Artischocken waschen. Für die Zubereitung im Steamer eine Auffangschale 2/3 mit Gemüse-Bouillon füllen. Die Artischocken in das Gefäss legen. Im Steamer je nach Grösse ca. 60 Minuten garen. Für die Zubereitung in der Pfanne, gleiches Vorgehen jedoch eine Pfanne mit Deckel verwenden. 

Für die Vinaigrette, 8-12 EL Olivenöl, verschiedene gehackte Gartenkräuter, 3-4 EL Essig, 1 EL Senf, Salz und Pfeffer gut mischen. Wer mag, kann noch 2-3 EL der Gemüse-Bouillon hinzufügen.

Wenn die Artischocken weich sind (der untere Teil muss weich sein, mit dem dem Messer einstechen und testen). Herausnehmen, auf Tellern verteilen und die Vinaigrette dazu servieren. Wer mag kann als Abwechslung auch Sour Cream mit Kräutern gleichzeitig dazu reichen. 

Artischocken Blütengemüse mit Pfiff, Einkaufsliste für 4 Personen

  • 4-8 Artischocken
  • Olivenöl 10-12 EL
  • 5-6 EL weisser Balsamico Essig
  • Salz
  • Pfeffer
  • Gartenkräuter (jeweils 1 Bund Petersilie, Basilikum, Thymian, Liebstöckel und Estragon
  • Senf
  • 2 Becher Sour Cream

Dieses Artischocken-Rezept gefällt sicher auch, mit einem Klick auf den Link kommt ihr zum Rezept. Wir haben noch eine OllO World Reise-App. Schaut auch dort einmal rein. 

Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Appetit.