Rosenwasser, Vanille & Erdbeeren, eine Reise in den Orient

Für den Vorrat, Erdbeermarmelade. Erdbeeren, Rosenwasser und Vanille gehören zu meinen Favoriten. Diese Düfte betören einfach, sei es im Essen oder im Parfüm. Erdbeeren mag ich wegen der Form und der Farbe. In der orientalischen Küche wird Rosenwasser viel angewendet, daher mag ich diese Gerichte sehr. Erdbeermarmelade angereichert mit Vanille und Rosenwasser ist unschlagbar, findet auch das Chef’s Handyman Team. Zwar gehört eine Erdbeermarmelade nicht unbedingt zur orientalischen Küche, doch in Kombination zaubert das Frühstück ein wenig Fernweh auf die Teller.

Erdbeermarmelade mit Vanille & Rosenblüten

Für die Marmelade, die Erdbeeren würfeln und in eine Pfanne geben. 350 g – 400 g Gelierzucker und 1 EL Zitronensäure hinzufügen. Auf mittlerer Stufe köcheln bis die Erdbeeren weich werden. Die Stücke mit dem Schneidestab pürieren. 1 TL Vanilleextrakt und 1-2 EL Rosenwasser dazugeben. Nochmals köcheln lassen und in Gläser füllen. Diese 15 Minuten auf den Kopf stellen und auskühlen lassen. 

Chef’s Handyman Tipp: Das Rosenwasser und andere Blütenwasser können in asiatischen Läden eingekauft werden. Auch grössere Supermärkte oder Feinkostläden haben welche im Angebot.

Einkaufsliste für ca. 2-3 kleinere Gläser

  • 500-600 g Erdbeeren
  • 1 P. Zitronensäure
  • Rosenwasser, 1 EL
  • Vanilleextrakt, 1 TL
  • 350-400 g Gelierzucker 1:1

Dazu passt ein Zopfbrot. Das Rezept ist über den Link abrufbar. Wir haben auch eine Reise-App, in der man seine Reiseerinnerungen hinterlegen kann. Gerade jetzt wo man nicht reisen darf, können die alten Reise nochmals durchlebt werden. Wie wärs mit entsprechenden Rezepten und Gerichten dazu?

Erdbeermarmelade für den Vorrat, holt im Winter den Sommer ins Haus. Gerade jetzt zahlt sich ein Vorrat im Keller aus, finde ich. Ausserdem lohnt es sich, gleich mehrere Gläser herzustellen.

Das Chef’s Handyman Team wünscht ein schönes Osterfest.