Chef's Handyman Cedri Zitronen Risotto

Chef’s Handyman Cedri Zitronen Risotto

Wie wär’s mit einem Zitrusfrüchte-Kick im Risotto? Die Zitronat-Zitrone gehört zu den teuersten Zitronen und sie kann auch als Gemüse zubereitet werden. Bitter und sauer sind wunderbar vereint und so ist diese Zitrone nicht jedermanns Liebling. Sie verleiht dem Risotto jedoch eine exotische Note.  Dazu passt ein Zitronengras-Pesto, welches ausgezeichnet mit dem Reis harmoniert.

Cedri-Zitronen-Risotto

Für den Risotto, Zwiebeln schälen und hacken. Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Zwiebeln glasig dünsten. 200 g Risotto-Reis hinzufügen. Mit Weisswein ablöschen. 3 dl warme Gemüsebouillon hinzufügen. Hitze zurückstellen und auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Nach und nach erneut 4-5 dl Bouillon hinzufügen.

Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach 20 Minuten 100 g Taleggio-Käse und die angedünsteten Zitronenstücke dazugeben. Vor dem Servieren 200 g Creme fraîche unter den Risotto ziehen. Kräuter und die Zitronenblätter unter den Risotto mischen.

Für die vegane Variante anstelle von Käse, 0.5 Tassen Soja-Creme oder Kokosnussmilch hinzufügen. Vor dem Servieren 3-4 EL geschlagene Soja-Creme darunterziehen. Diese Variante braucht auch etwas mehr Gemüsefond.

Für den Pesto, 4-5 EL Olivenöl,1 Bund Basilikum, Zitronengras gehackt und Pinienkerne mit dem Schneidestab pürieren.

Die Zitrone in Scheiben schneiden. Das Fruchtfleisch entfernen. Verwendet wird nur die Schale und der weisse Teil davon. Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen. Die Scheiben darin anbraten. Mit 4 EL Gemüsefond ablöschen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Risotto in Tellern anrichten, mit Pesto und Zitronenscheiben garnieren.

Chef's Handyman Cedri Zitronen Risotto

Chef’s Handyman Cedri Zitronen Risotto

Einkaufsliste für den Risotto für 4 Personen: 2-3 Zitronenblätter (frisch oder getrocknet), 1 Zitronat-Zitrone, 2 Zwiebel, 2-3 EL Olivenöl, 400 g Risotto-Reis, 0.5 Tassen Weisswein, 10 dl Gemüsebouillon, Salz, Pfeffer, 50-100 g Taleggio-Käse, 4 EL Parmesan-Flocken, 200 g Creme fraîche, für die vegane Variante, 0.5 Tassen Soja-Creme oder Kokosnussmilch, 3-4 EL geschlagene Soja-Creme, die vegane Variante braucht etwas mehr Gemüsefond, 1 Bund Basilikum, Zitronengras, 6 EL Pinienkerne.

Wer den bitteren Geschmack liebt, sollte den Zitronat-Zitronen-Risotto unbedingt ausprobieren. Einen guten Appetit, wünscht das Chef’s Handyman Team.

Save

Save

Save

Save

Save

Save