Waldmeister-Drink

Waldmeister – unscheinbare Erscheinung – stark im Geschmack

Wahrscheinlich gehöre ich zu den wenigen Waldmeister-Fans. Ich liebe diesen Duft. Besonders gerne mag ich Himbeeren oder Erdbeeren mit einem süsslichen Waldmeister-Abgang. Der parfümierte Geschmack passt zu den Beeren. Meistens rümpfen die Leute zuerst die Nase, wenn ich sie auf Waldmeister anspreche. Sobald ein Drink oder ein Dessert mit einer duftenden Waldmeister-Note serviert wird, werden die Vorurteile beiseitegeschoben. Stimmt findet auch das Chef’s Handyman Team und meint: Gebt dem Waldmeister eine Chance!

Waldmeister

Chef’s Handyman, Waldmeister

Waldmeister-Drink mit Beeren und Kräutern

Für den Waldmeister-Sirup, 200 g Zucker, 2 dl Wasser und Zitronenabrieb auf mittlerer Stufe köcheln lassen bis der Zucker geschmolzen ist. Pfanne vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Den Waldmeister pflücken und eine Stunde liegen lassen, dann die Pflanze zusammenbinden und nur die ersten zwei Drittel in die kalte Zuckermischung legen. Einige Stunden ziehen lassen. Den Sirup durch ein Sieb in Flaschen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Waldmeister-Drink

Chef’s Handyman, Waldmeister-Drink

Mineralwasser mit dem Sirup aufgiessen, Erdbeeren und Heidelbeeren mit dem Waldmeister beträufeln und in die Gläser verteilen. Pfefferminze und Zitronengras hinzufügen. Wer mag kann noch Eiswürfel dazugeben.

Chef’s Handyman-Tipp: Als Aperitif anstelle von Mineralwasser Prosecco hinzufügen.

Einkaufsliste für den Waldmeister-Drink: 200 g Zucker, 2 dl Wasser, 20 Waldmeister-Zweige, 1 Zitrone, 16 Erdbeeren, einige Heidelbeeren, 1 Bund Pfefferminze, 8 x Zitronengras.

Prost, wünscht das Chef’s Handyman Team.