Bärlauch

Bärlauch – klein und unscheinbar mit unverkennbarem Duft

Nach dem Genuss von Bärlauch bitte nicht küssen! Es sei denn, beide haben sich für das gleiche Essen entschieden. Bärlauch gehört zum Frühling. Man muss dieses Kraut mögen, denn es schmeckt wie Knoblauch, doch leicht dosiert gibt es dem Essen den gewissen Pfiff. Die grünen zarten Blätter spriessen um diese Jahreszeit überall in den Wäldern. Bärlauch ist vielseitig verwendbar. Saucen, Teige oder auch Salate angereichert mit dem kleinen Vampir-Vertreiber sind unschlagbar. Sein kräftiges Aroma dominiert, darum sollten die Blätter sparsam eingesetzt werden.

Bärlauch Pasta mit Tomaten und Spinat

Für den Teig, 250 g Mehl, 1 TL Salz, 1 TL Olivenöl, 0.5 Tassen lauwarmes Wasser, 150 g frische, gehackte Spinat-Blätter und 10-12 gehackte Bärlauch-Blätter zu einem Teig kneten. Der Teig sollte fest, jedoch leicht feucht sein. Mit wenig Mehl bestäuben und in eine Klarsichtfolie wickeln. Den Teig eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Bärlauch-Pasta

Chef’s Handyman Bärlauch-Pasta

Die Masse kann nun ausgewallt und wie Schupfnudeln geformt werden. Dazu kleine Kugeln formen und diese mit der flachen Hand zu Strängen rollen.

Die Tomaten im Ofen bei 200°C 20 Minuten rösten. Salzwasser in einer grossen Pfanne erhitzen. Die Teigwaren darin bissfest kochen. Das Wasser abgiessen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Einige gehackte Bärlauch-Blätter und den Spinat dazugeben. Die Pfanne mit dem Deckel schliessen. Hitze reduzieren und den Spinat einige Minuten dämpfen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Olivenöl in einer Bratpfanne mit den Kräutern erhitzen. Die Teigwaren hinzufügen und auf kleiner Stufe einige Minuten ziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer und den Chiliflocken abschmecken. Allenfalls nochmals mit Olivenöl beträufeln. Die Tomaten und den Spinat dazugeben. Auf Tellern verteilen, mit Kräutern garnieren und geniessen.

Einkaufsliste für das Pasta-Gericht mit Bärlauch für 4 Personen: 250 g Mehl, 1 TL Salz, ½ Tasse Wasser, 300 g frische Spinat-Blätter, 12-14 Bärlauch-Blätter, Salz, Chili-Flocken, Pfeffer, 1 Bund Thymian, 1 Bund Oregano, 1 Bund Rosmarin, 2 Schalen Cherry-Tomaten, Olivenöl.

Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Appetit beim Verzehr der Bärlauch-Pasta!