Harte Schale, weicher Kern

Gefülltes Brot. Vor langer Zeit habe ich einmal ein Rezept zur Seite gelegt, dass ich ausprobieren wollte. Dieses habe ich in meiner Rezeptkiste wieder entdeckt und leicht abgeändert, mit den Zutaten, die ich im Kühlschrank und Vorratskeller gefunden habe. Im Inneren des Brotes ist eine Mischung aus Weichkäse und Feta angereichert mit Gewürzen verborgen. Dazu passt ein Salat. Himmlisch, findet auch das Chef’s Handyman Team.

Gefülltes Brot

Für den Teig, 600 g Ruchmehl, 3.5 dl lauwarmes Wasser, 1 Beutel Flüssighefe oder 1 Würfel-Hefe, 1 TL Zucker, 3-4 EL Olivenöl und 3 EL Meersalz zu einem Teig kneten. Diesen in eine Schüssel geben, mit einem feuchten Tuch abdecken und ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. 

Diesen ausrollen und in eine mit Olivenöl oder Butter eingefettete Backform setzen. 

Gefülltes Brot

3 kleine Tommekäse ca. 300 g und ca. 200 g Fetakäse in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Chili, Thymian, Salz und Pfeffer würzen und mit einer Gabel gut mischen. 

Füllung vorbereiten

Die Käsemischung in die Mitte des Teiges setzen. Den Rand rundherum Rosetten-artig schliessen. 

Im vorgeheizten Backofen bei 190°C ca. 45-50 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Das Brot sollte hohl klingen, wenn man an den Rand klopft. 

Gefülltes Brot

Dazu passt Tomatensalat oder grüner Salat. Das Brot eignet sich hervorragend zu einen Aperitif. 

Gefülltes Brot

Einkaufsliste für 1 Brot (reicht für 4 Personen)

  • 600 g Ruchmehl
  • 1 TL Zucker
  • 3 EL Meersalz
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 Beutel Flüssighefe oder 1 Würfelhefe
  • 3-4 dl lauwarmes Wasser
  • 3 kleine Tommekäse oder Camembert ca. 300 g
  • Fetakäse ca. 200 g
  • Thymian
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chili

Wir haben auch eine OllO World Reise-App mit wunderbaren Ausflügen für das Wochenende, schaut doch einmal rein. Neu organisieren wir auch kleinere Rundreisen in der Schweiz, wo wir die Städte berücksichtigen, die während der Sommerferien von den Touristen nicht so besucht worden sind.

Vielleicht gefällt dieses Brot-Rezept auch.

Das Chef’s Handyman wünscht einen guten Appetit.