OllO World App, Tipp, kulinarische Verführungen in Museen

Viele Museen haben ein angegliedertes Restaurant so kann Kunst und Genuss ideal miteinander verbunden werden. Ich persönlich mag diese Kombination gerne. Nach einem Rundgang möchte man sich verpflegen und die Eindrücke wirken lassen. Zwei Museen in der Schweiz habe ich gefunden, die diese Kombination perfekt umgesetzt haben. Diese sind in der OllO World App festgehalten worden.  

Das Kunstmuseum, Chur 

Die nach dem Bauherrn Jacques Ambrosius von Planta benannte Villa Planta wurde in den Jahren 1874–1875 vom Architekten Johannes Ludwig als privates Wohnhaus erbaut. 1957 ist die Liegenschaft vom Kanton Graubünden erworben worden. 2011 wurde ein internationaler Architekturwettbewerb ausgeschrieben, den das Architekturbüro Estudio Barozzi/Veiga aus Barcelona gewann. Der neue Bau verbindet sich perfekt mit der alten Villa. 

Bündner Kunstmuseum Chur

Bündner Kunstmuseum Chur

Das Museumsrestaurant ist sehr gut besucht, auch unter der Woche. Viele Geschäftsleute haben über Mittag dort einen Tisch reserviert. Daher sollte man vor dem Besuch bereites einen Platz reservieren. 

Bündner Kunstmuseum Chur

Bündner Kunstmuseum Chur

Die Menükarte enthält auch leichte bekömmliche Gerichte, die dem Trend der modernen, gesunden Küche entsprechen. Der Service ist freundlich und zuvorkommend. Man fühlt sich sehr wohl dort. Auch als Alleinreisende ist man herzlich willkommen. Ich habe mich an einen Tisch gesetzt, der von einer Einzelperson belegt war. Wir haben uns prächtig unterhalten und dies hat die Mittagspause im Nu verstreichen lassen. Unverhofft kommt oft. Es zeigt sich, dass spontan schöne Gespräche entstehen können. Im Sommer ist das Gartenrestaurant geöffnet. Ich weiss jedoch nicht, ob ich nicht doch lieber drinnen in den wunderbaren Räumlichkeiten essen möchte, denn ein solches Ambiente kriegt man nicht überall. 

Tinguely Museum Basel

Im Chez Jeannot, das Café im Tinguely Museum hat einen Blick auf den Rhein. Im Sommer bietet sich das Gartenrestaurant an. Brunchen kann man die ganze Woche von 10 Uhr bis 14:00 Uhr. Warum eigentlich nicht, einen Tag frei nehmen und nach Basel reisen? 

Das Gebäude ist vom Architekten Mario Botta die Ausstellung der Skulpturen von Jean Tinguely designed worden. So können bis zu zwanzig Maschinenskulpturen des Künstlers ausgestellt werden. Das Gebäude liegt am Rande der Autobahn. Umgeben von einem alten Baumbestand mit Garten und der Rheinpromenade. 

Folgende Ausstellung ist aktuell Amuse-Bouche, der Geschmack der Kunst. Dies passt perfekt zum Blog Thema.

Essbares Bild, aus der Ausstellung Amuse-Bouche, Leck kkk mich, vom 19.2. bis 17.5.2020

Tinguely Museum Basel

Tinguely Museum Basel

Tinguely Museum Basel

Tinguely Museum Basel

Beide Museen laden zu einem Ausflug ein. Das Chef’s Handyman Team und das OllO World Team waren zusammen unterwegs und fand beide Orte sehr spannend auch in kulinarischer Hinsicht. 

Viele Pfade und Pins findet man in der OllO World App.

Viel Spass beim Entdecken wünschen, beide Teams.