Sonntagszopf
Zopfbrot

Zopfbrot

Zopfbrot, welch ein Genuss am Sonntag. Flechten will gelernt sein. Ich selber bin viel zu ungeduldig dafür. Wichtig ist der Teig, hier kenne ich keine Ausnahme. Am besten schmeckt das Brot, wenn dem Teig Butter und Milch hinzugefügt werden. Es klappt auch wunderbar mit Sojamilch und Margarine für die vegane Variante. Nach Jahren habe ich mir endlich eine Küchenmaschine angeschafft. Jetzt ist das Kneten viel einfacher und die Teige sind schnell zubereitet. Ich freue mich, weitere Rezepte zu testen.

Sonntagszopf

Für den Teig, alle Zutaten in eine Schüssel geben. Gut kneten. Die Schüssel mit einem freuchten Tuch belegen und den Teig 1 Stunde gehen lassen.

Teig herausnehmen in zwei Stücke teilen. Diese in zwei gleiche Stränge rollen. Diese zu einem Zopf flechten. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und mit Eigelb bepinseln. Für die vegane Variante, Sojamilch mit wenig Kurkuma einfärben und den Teig damit bepinseln. 

Im vorgeheizten Ofen bei 190°C ca. 50 Minuten backen. Für den Test, auf den Zopf klopfen, wenn dieser hohl klingt, ist er durchgebacken. 

Einkaufsliste für einen Zopf von ca. 800 g, 800 g Weissmehl, 1 EL Salz, 1 P. Flüssighefe, 1 TL Zucker, 70 g Butter (oder Margarine), 3.5-4 dl Milch oder Sojamilch, 1 Ei. 

Das Chef’s Handyman Team wünscht einen schönen Sonntag und einen guten Appetit, beim Sonntagszopf.