Einmal sind sie super süss, ein ander mal wieder extrem sauer. Vielleicht müsste man einen eigenen Baum im Garten haben, wenn man die süssen, reifen Früchte ernten möchte. Nun, dafür schmeckt die Marmelade um so besser, denn dafür verwende ich die nicht zu reifen Früchte.

Besonders schmackhaft wird die Konfitüre, wenn ein Hauch von Kardamom, Zimt, Kurkuma und etwas Vanille die Früchte parfümieren. Beim Einkauf hat mir eine türkische Verkäuferin einen Tipp mit den Aprikosensteinen gegeben. Abgepackt und getrocknete Aprikosensteine waren in einer Tüte im Regal aufgereiht. Ich wusste nicht, dass man die Kerne essen kann. Diese habe ich nun der Marmelade hinzugefügt. Ein Hausrezept der Verkäuferin. Der leichte Biss in der duftenden Marmelade ist einfach genial, das bestätigt auch das Chef’s Handyman Team. 

Aprikosen-Marmelade

Chef's Handyman, Aprikosen-Marmelade

Chef’s Handyman, Aprikosen-Marmelade

Für 2 Gläser Marmelade, da fast kein Zucker hinzugefügt wird. Die Marmelade sollte daher schnell konsumiert und gegessen werden. Im Kühlschrank aufbewahren.

15 Aprikosen halbieren. In eine Pfanne mit Deckel geben. 5-6 EL Gelierzucker hinzufügen. 1-2 TL der Gewürze hinzugeben. (Kardamom, Zimt, Kurkuma und Vanille).  1 EL Zitronensäure dazugeben. Die Früchte auf mittlerer Stufe 15 Minuten köcheln lassen. Die Masse mit dem Schneidestab grob pürieren. Dann die Aprikosenkerne  (4 EL) hinzufügen und nochmals 3 Minuten köcheln lassen. In Gläser abfüllen. Diese verschliessen und auf den Kopf stellen. Nach 10 Minuten wenden und auskühlen lassen. 

Einkaufsliste für 2 Gläser Aprikosenmarmelade, 15 Aprikosen, 6 gehäufte EL Gelierzucker, Zitronensäure, Kurkuma, Vanillezucker, Kardamom-Pulver, Zimt, 4-5 EL getrocknete Aprikosenkerne aus dem Reformhaus oder aus einem Feinkostladen. 

Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Start in die neue Woche. Jetzt sind die Aprikosen reif für das Glas.