Dicke Schale, wunderbarer Kern

Walnusskuchen

Chef’s Handyman, Walnusskuchen

Diesen Winter habe ich haufenweise Walnüsse geschenkt bekommen. Sie zierten den Weihnachtstisch. Nun kommt der Tag der Arbeit, denn die Nussschalen sind hart und die Kerne müssen herausgeklaubt werden. Es hat sich gelohnt, die Qualität der Nüsse war tadellos. Keine war faul. 

Da sich der Frühling ziert, habe ich kurzentschlossen keine Beerentorte sondern einen Nusskuchen zum Sonntagskaffee serviert. Warum eigentlich nicht… und der Kuchen schmeckte wunderbar, mit einer leichten Zimtnote, das passt zur Jahreszeit, findet auch das Chef’s Handyman Team.

Walnusstorte

Für den Teig, 450 g Mehl, 100 g Zucker, 1 Prise Salz, 2.5 dl Sojamilch oder Milch, 100 g Butter oder pflanzliche Margarine und 1 P. Flüssig-Hefe zu einem Teig kneten. Den Teig in eine Schüssel geben, mit einem feuchten Küchentuch bedecken und eine Stunde ruhen lassen. 

Für die Füllung, 200 g der geschälten Walnüsse grob zerstossen, die andere Hälfte fein hacken. 50 g Zucker karamellisieren. 2-3 EL Butter, 1 EL Zimt  und wenig Kardamom-Pulver hinzufügen. Die Nüsse dazugeben und gut mischen. Falls die Füllung zu trocken sein sollte, nochmals etwas Butter dazugeben. Wer die Füllung lieber süss mag, kann 4-5 EL Agaven-Sirup hinzufügen.  

Eine Kuchenform mit 22 cm Durchmesser mit Butter oder Margarine einfetten. Die Hälfte des Teiges ausrollen und in die Form heben. Am Rand andrücken. Die Nussmasse hinzufügen. Die zweite Hälfte des Teiges dünn ausrollen und auf die Nüsse setzen. Mit der Gabel den Deckel einstechen und den Rand andrücken. 

Im Ofen bei 200°C ca. 25-30 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. 

Einkaufsliste für einen Walnusskuchen, 400 g Walnüsse, 450 g Mehl, 150 g Zucker, 1 Prise Salz, 2.5 dl Sojamilch oder Milch, 140 g Butter oder pflanzliche Margarine, 1 P. Flüssig-Hefe, 1 EL Zimt, 1 Prise Kardamom, Agaven-Sirup.

Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Start in die Woche. Der Walnusskuchen schmeckt auch, wenn die Tage wärmer werden.