Flammkuchen mit Randen – eine Klasse für sich

Mit Randen oder Roter Bete geht es bestimmt den meisten so wie mir. Es ist keine Liebe auf den ersten Blick, die Rote Bete muss sich die Liebe erkaufen. Bis man sie entdeckt hat, dann, aber erst dann entflammt der grosse Genuss und man lernt das Knollengemüse zu lieben. Eingewickelt in Folie und mindestens 2-3 Stunden im Ofen gegart, schmecken die dunkelroten Knollen besonders gut. Damit es sich lohnt, bereite ich 8-10 Stück zu und verwende den Rest für andere Gerichte. Salate, Dips oder auch als Beilage vorgekocht ist die rote Bete sehr schnell zubereitet.

Flam-Kuchen mit Randen

Chef’s Handyman, Flammkuchen mit Randen & Peperoni

Randen-Peperoni-Flammkuchen

Für den Flammkuchen, Rote Bete in Aluminium-Folie wickeln, in eine ofenfeste Form legen und bei 200°C 2-3 Stunden garen. Je nach Grösse der Knollen kann es länger oder weniger lang dauern. Mit dem Messer von Zeit zu Zeit einstechen. Wenn die Randen weich sind, herausnehmen und auskühlen lassen. Die letzten 30 Minuten, 2-3 Peperoni hinzufügen und mitbacken.

Flam-Kuchen mit Roter Bete und Peperoni

Chef’s Handyman, Flammkuchen mit Randen und Peperoni

Das Backblech mit Backtrennpapier auslegen. Den Flammkuchenteig ausrollen und auf das Backblech legen. Für die vegetarische Variante, Sour Cream auf den Teig streichen. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Die Randen in dünne Scheiben schneiden und auf dem Teig verteilen. Die Peperoni in Streifen schneiden und über den Randen verteilen. Nochmals gut würzen. Da Blech in den vorgeheizten Ofen schieben. Bei 220°C den Flammkuchen ca. 20-25 Minuten backen. Herausnehmen, wenn der Teig zu dunkel wird. Mit Trüffel-Öl beträufeln und mit Kräutern garnieren.

Für die vegane Variante: Sour Cream durch 400 g Seidentofu ersetzen mit Salz, Pfeffer und Kräuter abschmecken und pürieren.

Lauwarm servieren. Dazu passt Salat.

Flam-Kuchen mit Randen

Chef’s Handyman, Flammkuchen mit Randen & Peperoni

Einkaufsliste für den Randen-Peperoni-Flammkuchen für 4 Personen: 2-4 Flammkuchen-Fertigteige, 3 Becher Sour Cream, 8 Randen, 2 Peperoni, Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Gartenkräuter (1 Bund Petersilie, Basilikum, Oregano), Trüffel-Öl. Für die vegane Variante, Sour Cream durch Seidentofu ersetzen.

Das Chef’s Handyman Team wünscht einen guten Appetit beim Genuss des Randen-Peperoni-Flammkuchen.