Heidelberg

Storytelling vom Feinsten. Heidelberg ist eine Reise wert, findet das Chef’s Handyman Team. Leider kann das Wetter nicht vorbestellt werden, unser Glück, denn ohne Platzregen hätten wir nicht die Konditorei Gundel besucht und die Geschichte um die Heidelberger Kurfürstenkugel nie erfahren. Völlig durchnässt haben wir uns noch einen Platz an den dichtbesetzten Tischen ergattern können. Wer herzhafte Kuchen mag, ist hier richtig. Die Stücke sind nach deutschem Augenmass vorgeschnitten. Für meine Begriffe sehr gross. Kalorienbewusste teilen sich die Lieblingstorte. Zu zweit geht ein Stück Schlemmerei immer.

Allerliebst jedoch ist die Geschichte rund um die Heidelberger Kurfürstenkugel, welche handgemacht nach dem Originalrezept von 1896 hergestellt wird. Sie besteht aus einem Biskuit-Teig. Innen befindet sich ein Kern aus Nugat-Créme. Ummantelt ist die Kugel mit Marzipan und Schokolade. Mittlerweile gibt es dieses Dessert in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Heidelberger Kurfürstenkugel

Chef’s Handyman, Heidelberger Kurfürstenkugel

Das Heidelberger Schloss war die Residenz der Kurfürsten von der Pfalz. Einer der Kurfürsten war Friedrich V, welcher die Königstochter Elisabeth Stuart heiratete. Es war eine Liebesheirat. Die Verliebten hatten einen schweren Stand, da ein Kurfürst angeblich nicht standesgemäss sei und das Königshaus lieber einen König an der Seite der Königstocher sah. Dem Standesdünkel zum Trotz haben sie doch geheiratet. Die Eheleute galten als Traumpaar. Elisabeth wurde auch die Perle Britanniens genannt.

Jahre später, als der Fürst das Schloss bereits verlassen hatte, haben einige Interessierte das geschichtsträchtige Gebäude und die Geschichte um den Kurfürsten und seine Frau wieder in Erinnerung gerufen. Sie wollten die Geschichte weiterleben lassen und erteilten dem Bäckermeister Gundel einen Auftrag, eine Spezialität in Erinnerung an das Kurfürstenpaar zu kreieren.  Die Geschichte des Froschkönigs hatte ihn dazu animiert eine Kurfürstenkugel mit zarter Nugat-Créme zu kreieren. So ist diese Spezialität entstanden. Die ganze Geschichte der Kurfürstenkugel kann hier nachgelesen werden.

Heidelberger Kurfürstenkugel

Chef’s Handyman, Heidelberger Kurfürstenkugel

Wer sie testen möchte, müsste dies jedoch in Heidelberg in der Konditorei Gundel tun. Denn dort schmeckt die Kugel noch viel besser. Ab und zu braucht es Geduld um einen Platz zu bekommen. Man kann jedoch eine Heidelberger Kurfürstenkugel mitnehmen und diese im Schlossgarten geniessen. Wer weiss vielleicht taucht man dabei in die Zeit des Kurfürstenpaares ein. Ein schöner Gedanke!

Konditorei Gundel, Heidelberg

Chef’s Handyman, Konditorei Gundel, Heidelberg

Das Chef’s Handyman Team liebt die Geschichte der Heidelberger Kurfürstenkugel und wünscht allen Lesern einen guten Start in die neue Woche.