Chayotes

Chayote – das Gemüse mit Gesicht

Gebt dem Gemüse ein Gesicht! Kein Wunder konnte ich diesen grünen Dingern nicht widerstehen! Ein Korb voller Gesichter. Dieses Gemüse habe ich vorher noch nie gesehen. Die Chayote stammt aus der Familie der Kürbisgewächse und wird in den Tropen und Subtropen angepflanzt. Sie hat ihren Ursprung bei den Azteken. Die Pflanze ist unkompliziert im Anbau und sehr ergiebig im Ertrag. Die Frucht schmeckt teilweise nach Gurke oder Kohlrabi. Sie ist reich an Vitaminen.

Da ich den Geschmack nicht kenne, habe ich mich vorerst nur an ein Gericht gewagt. Die einkauften Chayote-Gemüse-Knollen werden zu einem Salat verarbeitet. Der rohe Geschmack hat mich nicht sehr überzeugt. Das leichte Andünsten in Kokosnuss-Öl bringt erst den feinen Geschmack hervor. Kombiniert mit Beifuss, Kerbel und mit scharfen Apéro-Nüssen schmeckt die Neuentdeckung wunderbar.

Asiatischer Chayote-Salat

Chayote-Salat

Chef’s Handyman Chayote-Salat

Für den Salat, die Chayote waschen und in feine Streifen schneiden. Eine beschichtete Pfanne mit Kokosnussöl erhitzen. Die Stücke kurz anbraten. Vom Herd nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Chayote, Rucola, Edamame und Granatapfelkerne in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Kräutern, wie Beifuss Kerbel und Rucola vermengen.

Für das Dressing, 6 EL Olivenöl, 3 EL Apfel-Essig, Salz, Pfeffer, Kräuter, 1 TL Senf, 1 TL Agaven-Sirup, Zitronen-Zesten und 1 EL Zitronen-Saft mischen. Den Salat damit beträufeln.

Einkaufsliste für den Chayote-Salat für 4 Personen: 2 Chayote, Randensprossen, Beifuss, Kerbel, thailändische Apéro-Nüsse, 1 Granatapfel, 1 Zitrone, Salz, Pfeffer, Kokosnussöl, Olivenöl, 3 EL Apfel-Essig, 1 P. Rucola, 1 Becher Edamame, Gartenkräuter, 1 TL Senf, 1 TL Agaven-Sirup

Salat auf Tellern anrichten. Mit Randen-Sprossen und grob zerstossenen thailändischen Apéro-Nüssen garnieren.

Chef’s Handyman Tipp: Gesehen habe ich die Chayote bei Globus Delicatessa in Zürich.

Einen guten Appetit, wünscht das Chef’s Handyman Team!